|
|
Arbeiten mit Gießholz
Die Möglichkeit zur Herstellung von holzartigen Gegenständen wird besonders dann gesucht, wenn von einem Relief oder einer Figur mehrere Unikate benötigt werden, die normalerweise in mühevoller künstlerischer Handarbeit selbst hergestellt werden müssten, z. B. um Masken für die Faschingszeit, Plaketten, eine Theaterdekoration etc. herzustellen. Aber auch allgemein passt ein holzähnlicher Gegenstand in viele Wohnstuben besser, als sonst eine andere Materialkomposition, so dass die Möglichkeit, Reliefs und Figuren mit einem perfekten Holzfinish gießen zu können, immer wieder neu fasziniert. Dafür wurde das Gießholz von Hobby-Time entwickelt.
Gießholz von Hobby-Time ermöglicht die Herstellung von Gebrauchs- und Dekorationsgegenständen, die bisher aus Holz angefertigt wurden. Nachdem Gießholz gegossen und der Gießling mit Holz-Beize behandelt worden ist, besitzt dieser nicht nur ein holzähnliches Aussehen, sondern auch die Eigenschaften von echtem Holz und kann wie dieses bearbeitet werden, also: sägen, fräsen, bohren, feilen und schleifen. Gießholz muss vor Gebrauch mit Amberhärter vermischt werden. Härterzugabe 1 - 3 % Gießholz ist strapazierfähig, chemikalienbeständig, wasser- und wetterfest.
Behandeln mit Stahlwolle: Die fertigen, aus Gießholz hergestellten Reliefs oder Figuren werden von dem Beizen leicht abgeschliffen, damit der Rohling die Beize gleichmäßig aufnimmt. Die Stahlwolle wird außerdem nach dem Behandeln dieser Formteile nochmals verwendet, um bestimmte Stellen der Figur oder einem Relief ganz leicht abzuschleifen. Es sieht danach nicht mehr so neu, sondern bereits gebraucht aus, so etwas abgegriffen.